Logo der Deutschen Wanderjugnd  

   
Deutsche Wanderjugend im
Fränkischen Albverein e.V.

   

 Familienprogramm 

 Vereinsleben 

 Basteln 

 Jugendgruppe Fürth 

 Jugendgruppe Schwabach 

 Geocaching 

Outdoorkids

Bachpatenschaft

Jugendleiter

 Linktipps 

   

Foto von wandernden Jugendlichen im Wald
 
 
 
Flyer mit dem Titel
 
kontakt | home | zurück 
 

  

                             Deutsche Wanderjugend  im 

                      Fränkischen Albverein Schwabach e.V.  

                                       

Kontakt:     Jugendwartin  Waltraud Bauer   

                    Tel. 0911/454290

E-Mail waltraud.stumpf@t-online.de

                            

Wir suchen  eine Wanderführerin oder Wanderführer, der ein- oder zweimal jährlich eine Familienwanderung führt. Unterstützung wird zugesagt.



 

Wandern mit Corona unter besonderen

Bedingungen

Grundsätzlich gilt nach wie vor: Einhaltung eines Sicherheitsabstandes 1,5 - 2m, Unterlassung von Umarmungen bzw. Händereichen oder Herumreichen von Trinkflaschen. Schutzmasken und Desinfektionsmittel sollen auf Wanderungen mitgeführt werden - für alle Fälle.Wanderungen mit begrenzter Teilnehmerzahl (max.12) und bestätigter Anmeldung angeboten werden. Der Einsatz eines Anmeldebogens (verfügbar auf der Homepage des Wanderverbandes) für alle Teilnehmer ist notwendig. Die bayerische Staatsregierung hat am 26.05.2020 weitere Lockerungen im Sport ab dem 08.06.2020 beschlossen, welche auch erweiterte Möglichkeiten für das Wandern bedeuten (sollten).
Im Prinzip werden damit aber nur die genannten Auflagen bestätigt und nicht gelockert. Lediglich die Teilnehmerzahl wurde auf 20 angehoben.

 
Vorschau:

Samstag 27.06. Zum Dinosaurier Plateosaurus der vor 184 Jahren gefunden wurde und im Nürnberger Reichswald eine Sensation war.

Unser Weg führt uns zu den Tongruben, die Fundstelle des Plateosaurus, einer der großen Pflanzenfresser. Er starb vor 205 Millionen Jahren und wurde, durch einen großen Fluss, im Reichswald angeschwemmt. An Baumriesen führt uns der Weg, über schmale Pfade, über einen Blaubeerteppich und an umgestürzten Bäumen, vorbei.  In diesem üppigen Wildwuchs können sie  den Naturlehrpfad genießen bis sie die Tongruben erreichen.
TP: 08:15 Uhr Schwabach Bf.
WF: Waltraud Bauer Nur mit Anmeldung 0911/454290

Sonntag 09.08. Auf dem Dünenweg: „Hier sieht es aus wie auf Mallorca, es fehlt nur das Meer“

 


Sandlandschaften, in deren Ruhe sich seltene und hoch spezialisierte Tiere angesiedelt haben. Wir wandern durch die Sandsteinschlucht „Röthenbach Klamm“, wo der Sand Löwe wohnt und wir werden die Pflanzen, mit Hilfe eines Rätsels, erraten und mit der Lupe betrachten.


TP: 09:00 Uhr S2 Schwabach Bf.


WF: Waltraud Bauer, bitte eine Lupe mitbringen, Rucksackverplegung
Nur mit Anmeldung 0911/454290



Sonntag 23.08. Familienwanderung Hohenstein mit „T-Shirt

 

drucken – Workshop“


Wir wandern zum Hohenstein in unser Wanderheim, wo wir, nach dem Mittagessen, unserer T-Shirt verschönern. Durch Kartoffeldruck oder mit Schablonen, das ist eine alte Handwerkskunst, ergeben sich die schönsten Muster. Bitte ein weißes T-Shirt in eurer Größe mitbringen.


TP: 08:20 Uhr Schwabach Bf., Essen 5,00 € pro. Person ohne Getränke, die können vor Ort gekauft werden.


WF: Waltraud Bauer 
bekränzte Teilnehmerzahl Nur mit Anmeldung

 

 0911/454290



Sonntag 06.09. Auf den Spuren der alten Römer.


Wir sehen und die Rüstungen der Römer an, streifen durch die Ausgrabung der Therme und inspizieren das Kastell Biriciana des römischen Reiches.


TP: 09:30 Uhr Schwabach Bf.


WF: Waltraud Bauer 
Nur mit Anmeldung 0911/454290

 

 

Kreativ Programm 15:00 – 17:00 Uhr  

 

SJR Schwabach

  

Kappadocia 2  

 

91126 Schwabach  

 

Nur mit Anmeldung bei den Kreativ Programm

 

 

 


Samstag 08.08. Katzen die uns die Tür aufhalten


Ob getigerte, gefleckte oder einfarbige Katzen, wie sie aussehen bleibt eurer Fantasie überlassen. Bemalt den vorgefertigten Stoff, befüllt ihn mit Sand und schon sitzen dicke Katzen vor unserer Tür.

Samstag 23.08. Mickey Mouse -Traumfänger


Ob die Panzerknacker oder andere Halunken euch im Schlaf überraschen wollen, der Traumfänger unseres Helden Mickey Mouse fängt sie alle weg.

Samstag 05.09. Herbstlicher Tür Kranz


Wenn der Herbst an eure Tür klopft, empfangt Ihn mit einem Tür Kranz aus Blättern, Zweigen und Moosen vom Indian Summer.